Die Firma FABBRI RACING stellt besonders hochwertige Kupplungen und Kupplungskörbe für die Vespa Smallframe Modelle her. Das besondere an den Kupplungen ist die besonders saubere und zuverlässige Funktion, kombiniert mit einem schlichten Aufbau und Kompatibilität zu vielen Teilen der originalen Konstruktion. Das erleichtert den Einbau und erlaubt, bei bestimmten Bauteilen, eine schrittweise Nachrüstung der Teile oder auch die Verwendung der Teile anderer Hersteller. Das alles zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Die FABBRI Kupplung für die Vespa Smallframe Modelle ist auf der XL2 Kupplung aufgebaut. Verbaut sind Aluminium Reibscheiben, 16 Federn (8 Innen- und 8 Außenfedern), ein spezielles Andrucklager mit integriertem Ölleitblech und ein leichter, verstärkter Innenkorb. Dieser ist, wie die obere und die untere Scheibe aus Ergal, aus dem Vollen gefräst. Die Kupplung ist in zwei Ausbaustufen erhältlich: 1. Standard Ausführung bis 36PS (FB36). 2. Ausführung bis 45 PS. Hier sind die CNC gefrästen Ergal Teile hart anodisiert. Die ideale Ergänzung zu den FABBRI RACING Kupplungen ist der Kupplungskorb inklusive Rep. Kit aus gleichem Hause. Er ist ebenfalls aus hochfestem Stahl und aus dem Vollen gefräst. Dabei sorgen Ausfräsungen an den äußeren Laschen für ein geringes Gewicht bei hoher Stabilität. Fazit: bei Fabbri Racing bekommt man sehr durchdachte Komponenten für die Smallframe Kupplung zu fairen Preisen. SIP-TIPP: die neue Kupplung am besten mit einer neuen, hochfesten Mutter montieren und bei der Gelegenheit das Getriebeöl wechseln.